Erleben Sie unser A320 Desktop-Cockpit
für Ihren Schreibtisch
Haben Sie sich nicht auch schon immer gewünscht einen möglichst realen Nachbau eines A320 Cockpit für Ihre PC‐Flugsimulation zu verwenden? Aber fehlte Ihnen bisher der Platz dafür? Wir präsentieren Ihnen die passende Lösung: Unser A320 Desktop‐Cockpit.
Jetzt ist endlich Schluss mit dem Maus geklicke auf dem Bildschirm. Ab jetzt können Sie Knöpfe und Tasten wie im echten A320‐Cockpit bedienen. Und das Beste daran: Unser A320 Desktop-Cockpit ist platzsparend und passt auf jeden Schreibtisch.
Für wen eignet sich unser Desktop-Cockpit?
Flugschulen
Unser A320 Desktop‐Cockpit eignet sich hervorragend, angehende Piloten einzuarbeiten, fortzubilden und in Verfahren zu trainieren. Auf kleinem Raum kann dieses mit unseren Modulen kostengünstig und mit hoher Qualität realisiert werden.
Fluggesellschaften
Wir bieten mit unserem A320 Desktop‐Cockpit sehr realistische Trainingsgeräte an, mit denen der Trainingsprozess von Piloten beschleunigt werden kann. Qualität und Realismus sind dabei die entscheidenden Faktoren.
Privatanwender
Mit unserem Desktop‐Cockpit haben Sie die Möglichkeit eine fast realistische Flugsimulation zu erleben, ohne sich gleich ein komplettes Original‐Cockpit kaufen zu müssen. Viele Nachbildungen aus einem echten A320 Cockpit sind in unseren Modulen verbaut.
Das Cockpit des Airbus A320 erklärt
Vergleich des A320-Cockpit mit unserem A320 Desktop-Cockpit
Unser Konzept lautet: Möglichst viel Cockpit auf möglichst kleinem Raum. Platzsparend, mobil und funktionell – das sind die Haupteigenschaften unserer Lösung.
Sehen und staunen Sie, welche Vielfalt in unserem Desktop‐Cockpit steckt. Klicken Sie einfach auf einen markierten Bereich auf dem Original‐Cockpit und sehen Sie, an welcher Position diese Komponente bei uns verbaut ist.
Cockpit DE
PFD
Das Primary Flight Display (PFD) ist die wichtigste Anzeige im Cockpit eines Flugzeuges. Er enthält alle Informationen ‐ die aus dem klassischen Instrumentenlayout („Classic Six“) ausgelesen werden können ‐ in einer Anzeige. Folgende Instrumente werden dort vereint: Höhenmesser, künstlicher Horizont, Geschwindigkeitsanzeige, Steigrate, Wendeanzeige und Kursanzeige.
ND
Das Navigation Display (ND) informiert über den geflogenen Kurs und kann die gesamte programmierte Flugroute anzeigen. Es können verschiedene Zusatzinformationen wie zum Beispiel Flughäfen und Waypoints dargestellt werden. Auch werden neben anderen Flugzeugen Wind und Richtung angezeigt und wie dieser das Flugzeug beeinflusst.
ECAM
Das Electronic Centralized Aircraft Monitoring System (ECAM) besteht aus zwei Bildschirmen, dem UPPER ECAM und dem LOWER ECAM. Im Standard‐Setup befindet sich im oberen ECAM das Engine Warning Display und im unteren ECAM das System Display.
Im Engine Warning Display (E/WD) werden die Triebwerksparameter, der Treibstoff und die Position der Flaps/Slats angezeigt. Ferner zeigt es auch Warnmeldungen bei Störungen mit den entsprechenden Procedures an. „NO BLUE“, also alles grün dargestellt, ist eine Philosophie von Airbus und bedeutet, dass alle Systeme „gesund“ sind.
Im System Display (SD) können sämtliche Systeme des Flugzeuges angezeigt und überprüft werden. So zum Beispiel der Status der Türen (offen/geschlossen), die Temperatur der Bremsen, die Steuerelemente und die Temperatur im Flugzeug. Zum Umschalten der einzelnen Anzeigen wird das Switching Panel benötigt.
ECAM Switching Panel
Dieses Panel dient u. a. zum Umschalten der Anzeige im Multifunktionsdisplay. Mit den vorhandenen 12 Tasten können sich die Piloten unterschiedliche Informationen anzeigen lassen (siehe ECAM System Display). Ferner befindet sich dort eine Taste, mit der die Takeoff‐Konfiguration auf dem ECAM dargestellt wird.
Landing Gear Lever
Der Fahrwerkshebel (Gear Lever) dient zum Ein‐ und Ausfahren des Fahrwerks. Ist der Hebel oben, ist das Fahrwerk eingefahren. Um das Fahrwerk wieder auszufahren, muss der Hebel leichtherausgezogen und nach unten bewegt werden. Leuchten alle Lampen im grün, bedeutet es, dass das Fahrwerk vollständig herausgefahren und verriegelt ist.
Autobrake Panel
Das Autobrake Panel beinhaltet die Anzeige für die Fahrwerkskontrolle. Ist das Fahrwerk ausgefahren, leuchten die drei Lampen (LDG GEAR) grün. Darunter befindet sich die Steuerung für das Automatische Bremssystem (AUTO BRK).
MCDU
Die Multi Purpose Display Unit (MCDU) dient als Schnittstelle zwischen dem Piloten und dem Flugcomputer. Dort werden vor dem Start alle notwendigen Informationen eingegeben. Diese sind u.a. die Route, Höhe, Geschwindigkeiten, Gewicht, Wetterinformationen, Betankung. Diese Daten sind wichtig, damit der Autopilot mit diesen Daten das Flugzeug korrekt fliegt.
TCAS
TCAS = Traffic Collison and Avoidance System. Dieses System dient zum einen als Kollisionswarnsystem, um potentielle Kollisionsgefahren zu erkennen und zu verhindern. Das TCAS kommuniziert mit dem TCAS anderer in der Umgebung befindliche Flugzeuge. Ferner beinhaltet es den Transponder (SQUAWK), in dem ein vom Kontroller zugewiesener Code zur Identifikation eingegeben wird.
Radio Panel
Das Radio Panel dient zum Einstellen der Funkfrequenzen. Nur wenn diese richtig eingestellt sind, können die Piloten mit den Bodenstationen kommunizieren. Ferner können dort aber auch die Frequenzen der Drehfunkfeuer (VOR) und des ILS eingestellt werden. Die Lautstärke des Funks kann dort justiert werden.
Attention Getter Panel
Dieses Attention Getter Panel informiert den Piloten, falls es eine Warnung (rotes Licht) oder eine Beachtung (oranges Licht) gibt. Ebenfalls kann dort festgelegt werden, welcher Steuergriff (Sidestick) Priorität hat. Der Knopf für die Stoppuhr (Chrono) ist ebenfalls in diesem Panel verbaut.
EFIS CS
Das EFIS Control Panel (Electronic Flight Instrument System) hat verschiedene Funktionen vereint. Zum einen wird dort der aktuelle Luftdruck für den Höhenmesser eingeben, zum anderen dient es dazu, den Anzeigemodus im Navigation Display (siehe ND) auszuwählen.
EFIS FO
Das EFIS Control Panel (Electronic Flight Instrument System) hat verschiedene Funktionen vereint. Zum einen wird dort der aktuelle Luftdruck für den Höhenmesser eingeben, zum anderen dient es dazu, den Anzeigemodus im Navigation Display (siehe ND) auszuwählen.
FCU
Die Flight Control Unit (FCU) ist für die Einstellungen des Autopiloten zuständig. Dort können die Geschwindigkeit, der Kurs (Heading), die Flughöhe (Altitude) oder die Steig‐ und Sinkgeschwindigkeit eingestellt werden. Zudem beinhaltet es Taster für Auto Thrust (A/THR), mit dem das Flugzeug die Triebwerksleistung steuert, die ansonsten über die Schubhebel eingestellt werden.
Light Panel
Mit dem Light Panel kann die Beleuchtung am Desktop‐Cockpit eingestellt werden. Folgende Einstellmöglichkeiten sind verfügbar: Beleuchtungsstärke der Displays, der digitalen Zahlen und der Hintergründe der Panels.
Geschichte zur Entwicklung
Der Traum vom Fliegen. Viele Menschen haben diesen. Einige können sich den Traum vom Fliegen erfüllen und werden Pilot. Viele andere Flugbegeisterte können sich den Traum in der realen Fliegerei nicht erfüllen und nutzen die Möglichkeiten der Flugsimulation am PC. Mittlerweile sind die Programme auch richtig gut geworden. Doch es fehlt an der Hardware.
Wir möchten, dass Sie zufrieden sind
Design
Ein Cockpit auf kleinstem Raum mit hoher Realitätstreue. In unserer Entwicklung haben wir Wert darauf gelegt, die Original-Komponenten abzubilden um ein echtes Cockpit-Feeling zu ermöglichen.
Qualität
Wir verwenden qualitativ hochwertige Materialien wie Aluminium und Kunststoff. Unsere Produktion erfolgt nach Industriestandards mit hoher Qualität. Wir achten darauf, dass alle Komponenten perfekt montiert werden.
Kompatibilität
Unsere Komponenten sind vollständig aufeinander abgestimmt. Dabei stellen wir sicher, dass die Kompatibilität untereinander stets gewährleistet ist. Durch unsere Weiterentwicklung werden unsere Kunden langfristig Freude mit unseren Produkten haben.
Impressionen
Kompatibel mit:
Unsere nächsten Messetermine:
Aufgrund der Corona-Pandemie ist derzeit die Teilnahme an einer Messe nicht geplant.
Bitte beachten Sie, bei den hier angebotenen Produkten handelt es sich um keine Originalteile von Flugzeugherstellern und werden auch nicht von diesen unterstützt. Unsere Produkte werden ausschließlich zu Flugsimulationszwecken verwendet und können nicht für professionelles Training genutzt werden. Sie ähneln realen Flugzeugteilen, können aber nicht in echten Flugzeugen verwendet werden.